Der Vollmond naht am Mittwoch, den 24. Oktober 2018, um 18:45:12 Uhr, und schon ändert sich das Wetter. In der Nacht kühlt es bis auf den Gefrierpunkt ab. Laut einer Bauernregel soll sich das Wetter an Vollmond zwei Wochen lang halten.
Der erste Nachtfrost lässt das Laub bunt werden.

Die Blätter fallen in den Farben Gelb, Rot, Braun von den Bäumen – typische Herbstfarben, wie wir sie lieben. Morgens ist es noch empfindlich kalt. Daran muss man sich erst wieder gewöhnen, denn bis in den Oktober hinein wurden wir von der Sonne mit gleichzeitig warmem Wetter verwöhnt.
Die Sonne scheint immer noch. Jedoch klettert die Temperatur nicht mehr auf 25 Grad, sondern bleibt irgendwo bei 10 bis 12 Grad hängen.
Blätter fallen von den Bäumen

Glücklicherweise – in diesem Falle – ist es immer noch trocken. Also weder rutschige noch matschige Laubhaufen, die an den Schuhsohlen hängen bleiben. Beim Raschelgeräusch werden Kindheitserinnerungen wach – so richtig durch das trockene Laub schlurfen, das bringt Spaß!
Goldener Oktober

Geht es nach dem Abendhimmel, strahlt der Herbstmonat im schönsten Goldorange. In das stimmungsvolle Abendrot mischen sich graue Wolken. Schade, so gerät der morgige Tag zwar sonnig, aber durch eine Wolkendecke verdeckt.