Wetterprognose Nachtfrost: Mitte Mai kommt in unseren Breiten ein Kälteeinbruch, bekannt unter dem Namen „Eisheiligen“. Aber ist die Nachtfrostgefahr damit vorüber? Ein Holunderstrauch in der Umgebung gilt als zuverlässige Wettervorhersage.
Wetterprognose Nachtfrost: Im Umkreis dieses Holunders ist kein Frost mehr zu erwarten.
Die Triebe des Holunders sind vollkommen ausgebildet.
Gärtner und Landwirte können sich auf die Eisheiligen verlassen, siehe >>Eisheilige bringen Kälteeinbruch und Nachtfrost.
Laut einer alten Bauernregel vergessen sie – und auch die „Kalte Sophie“ – nur äußerst selten ihren Termin. Manchmal kommen die Eisheiligen später. Bis Ende Mai ist noch mit ihnen zu rechnen. Die Schafskälte Anfang Juni lässt nicht nur frisch geschorene Schafe frieren. Sie rafft manchmal ganze Tomatenpflanzen dahin – mit schon ausgeprägten Fruchttrauben.
Hier ist die Kälte-Gefahr noch nicht vorüber – egal, welches Datum der Kalender anzeigt.
Zwar blüht der Holunder schon, aber er hat noch keine Stängel getrieben.
Wohl den Gärtnern, die ihre Gurken und Geranien noch nicht ausgesetzt haben.
Wetterprognose Nachtfrost: Es kann durchaus sein, dass die Temperatur nicht mehr unter Null geht.
Dieser Holunder treibt zwar schon, ist aber noch nicht voll ausgebildet. Wärme liebende Pflanzen sollten noch nicht ins Freie gepflanzt oder dort geschützt werden.
Wetterpflanze: Als sicherer Frostanzeiger oder Entwarner gilt der Holunder.
Früher war er überall anzutreffen, obwohl ihn niemand gepflanzt hat. Lange war sein Lieblingsplatz am Toilettenhäuschen – dem mit dem Herzen in der Tür. Wächst der Holunder an einer besonders geschützten Stelle, misst der Umkreis für die Wetterregel lediglich 10 bis 20 Meter, während er auf einem freien Feld weitaus größer bemessen wird. Sobald der Holunder lange Triebe bekommt, ist die Nachtfrostgefahr vorbei, siehe Wunderstrauch Holunder
Dabei ist es vollkommen egal, ob er schon Knospen ausgebildet hat oder sogar schon blüht. Meistens treiben die Stiele Mitte Mai, seltener im April und ebenso selten Ende Mai oder gar Juni.
- Im Mai 2023 treffen die Wetterprognosen der 12 Rauhnächte leider zu – die meiste Zeit zeigt sich der Himmel bedeckt. Dunkelgrau, bevor es regnet. Graustufen, die der Wind hin und her bläst. Grau und schwül. Grau
- Die kalte Sophie zeigt sich mit einem Tick kälter als die vorigen Eisheiligen. 8 Grad Celsius in der Nacht – glücklicherweise kein Nachtfrost – und weiter geht’s mit 12 Grad. Nach dem gestrigen Frühlingstag ist es ein unangenehmer Einschnitt.
- Wetterprognose Mai 2022: Für das Wetter im Mai 2022 ist nach der Wetterregel der 12 Rauhnächte der 29. Dezember 2021 zuständig. So wie an diesem Tag soll das Wetter den ganzen Monat Mai 2022 sein.
- Wetterprognose Raunächte – vom 25. Dezember 2021 bis einschließlich 5. Januar 2022 – zeigen das Wetter des kommenden Jahres 2022 an. Bekannt sind sie als die „12 Tage und Nächte zwischen den Jahren“.
- Am Mittwoch, den 26. Mai 2021 um genau 13:13:52 Uhr erreicht der Vollmond im Mai seine volle Größe. Kein Wonnemonat ist der Mai 2021 – zumindest vom Wetter her nicht. Der Wind weht kalt und stürmisch von Norden her.
Mehr über die Wetterpflanze Holunder:
- Der November-Vollmond erreicht am 15. um 11:57 Uhr seine volle Größe, doch das Wetter bleibt kalt, feucht und neblig – eine Wende ist nicht in Sicht. Während wir auf sonnigere Tage hoffen, rückt der meteorologische Winteranfang am 1. Dezember unaufhaltsam näher.
- Wetterprognose Mai 2024: Rauhnächte liegen voll daneben – Überraschende Wendung am Monatsende! Was hat die traditionelle Wetterregel übersehen? Lesen Sie, wie heftige Regenfälle ganze Regionen lahmlegten und für Chaos sorgten.
- Wetterkapriolen im April 2024: Schlehenkälte oder vorgezogene Eisheilige? Ein plötzlicher Wechsel zwischen Hitze und Kälte lässt Wetterbeobachter rätseln. Skilifte öffnen wieder, während Tulpen unter Schnee verschwinden. Ist das der Beginn der Eisheiligen oder nur ein Stottern des Frühlings?
- Wetterprognose Oktober 2024: Kann man anhand der 12 Rauhnächte das Wetter für den kommenden Oktober vorhersagen? Die Wetterregel besagt, dass der 3. Januar 2024 Aufschluss gibt. Erfahren Sie, ob uns ein goldener Herbst erwartet oder ob wir uns auf feuchte Tage einstellen müssen. Die Details finden Sie hier.
- Wetterprognose September 2024: Regen, Regen, Regen – laut der Wetterregel der 12 Raunächte wird der kommende Monat dem 2. Januar 2024 gleichen. Erfahren Sie, wie sich das Wetter im September entwickeln wird und warum Sie besser immer einen Schirm griffbereit haben sollten.