Zutaten für diese Frischkäsecreme:
250 Gramm Frischkäse
2 Eiweiß
Butterfett zum Braten
1/2 großer Apfel
6 große Radieschen
1 Esslöffel Senfkörner
8 Stängel Dill
Die Möhre ist noch mal davongekommen!
Auf dem Foto darf sie noch mit posieren, im Frischkäse ist sie eindeutig zu viel. Das habe ich allerdings auch erst gemerkt, als Apfel, Radieschen und Eiweiß zerschnibbelt waren.
Die beiden Eiweiße sind von den gestrigen „Bubenspitzle“ übrig geblieben, die besser mit „nur“ Eigelb gelingen.
Der Dill hat sich selbst ausgesät, nachdem die ersten Pflanzen Samen angesetzten. Weil das Wetter nicht mehr ganz so warm ist, wächst er langsamer und entwickelt mehr Aroma.
Zubereitung dieser Frischkäsecreme:
Für die Eiweiße erhitze ich etwas Butterfett in der Pfanne und brate das Eiklar auf beiden Seiten goldbraun. Die weißen Stellen auf dem Foto sind die Luftblasen, die durch die Hitze entstehen, wenn es verheißungsvoll blubbert. Nach dem Abkühlen schneide ich erst lange Streifen, dann noch einmal quer.
Die Apfelviertel schäle ich, entferne das Kerngehäuse und raspel sie mit der Gemüsereibe ich Streifen. Für die Radieschen nehme ich meine feinste Reibe.
Für den frischen Dill benutze ich dagegen das Wiegemesser, denn ich mag die Kräuter sehr fein.
Frischkäse in einer genügend großen Schüssel zusammen mit den Apfelstiften, Radieschenwürfel, Eiweißflecken, Senfkörnern und gehacktem Dill vermischen, auf einer Scheibe Vollkornbrot verteilen, dekorieren, fotografieren – fertig.
Arbeitszeit:
Dieses Rezept ist in vierzehn Minuten realisiert, gehört also mit zu den Schnelleren.
Ein Glück, dass ich den Dill so gern mag, denn er überragt die anderen Aromen.
Noch haben die Senfkörner einen scharfen Nachgeschmack, das wird sich aber morgen andern, denn durch das Aufquellen wird er richtig zahm – dann macht das Draufbeißen Spaß ;-))
.
Noch mehr Frischkäse-Rezepte:
[RSSImport display=“5″ feedurl=“https://www.8ung.info/tag/frischkaese/feed/“ before_desc=“
“ displaydescriptions=“TRUE“ after_desc=“ “ html=“FALSE“ truncatedescchar=“200″ truncatedescstring=“ … “ truncatetitlechar=“ “ truncatetitlestring=“ … “ before_date=“ “ date=“FALSE“ after_date=““ date_format=““ before_creator=“ “ creator=“FALSE“ after_creator=““ start_items=“
- “ end_items=“
“ start_item=“
- “ end_item=“
“ target=““ rel=““ desc4title=““ charsetscan=“FALSE“ debug=“FALSE“ before_noitems=“
“ noitems=“No items, feed is empty.“ after_noitems=“
“ before_error=“
“ error=“Error: Feed has a error or is not valid“ after_error=“
“ paging=“FALSE“ prev_paging_link=“« Previous“ next_paging_link=“Next »“ prev_paging_title=“more items“ next_paging_title=“more items“ use_simplepie=“FALSE“]
.