Haben Sie Lust auf Mitarbeit im Kulturmagazin 8ung.info?

♫ Inhalt / Handlung: Wunderzaichen – Oper von Mark André

Wunderzaichen: Die Oper handelt von zwei Gestalten aus der Bibel – Johannes und Maria – die als Untote bis in die Gegenwart durch Zeit und Raum geistern. Oper mit Musik von Mark André in 4 Situationen.

1. Situation – Passkontrolle

Wunderzaichen: Der letzte Flieger ins Nirgendwo

Im Flughafen Ben Gurion kontrollieren zwei Beamtinnen die Pässe der Reisenden. Als Johannes an die Reihe kommt, weiß er auf ihre obligatorischen Fragen keine konkreten Antworten. Er kennt nicht genau seinen Namen und weiß nicht einmal, wer er ist, denn vor zehn Jahren wurde ihm ein neues Herz eingepflanzt. Wegen seines verwirrten Zustandes – gepaart mit übergroßem Mitteilungsbedürfnis – nehmen sie ihn mit auf die Wache.


2. Situation – Polizeirevier

Auf dem Polizeirevier befindet sich neben einem Polizeibeamten eine hebräisch sprechende Frau. Der Polizist brüstet sich mit seinen Verhörtechniken – aber in diesen Fällen nützt es nichts. Egal, wie konkret seine Fragestellung auch sein mag, Johannes antwortet nur in Zitaten – von der Bibel bis hin zu Philosophen der Gegenwart – Lebensweisheiten über das Leben und die Liebe im Allgemeinen und Leid und Tod im Besonderen. Maria spricht ebenfalls in abgehackten Sätzen, ohne auf die Fragen einzugehen.
Die Beamten erfahren trotz ihrer Hilfestellungen nichts über ihre Aufenthalte oder Ziel der Reise – also: Einreise verweigert.


3. Situation – Fast-Food-Restaurant

Johannes und Maria kommen in ein Fast-Food-Restaurant, in dem schon die beiden Beamtinnen und der Polizist warten. Sie singen die Speisekarte vor, von Hummus bi Tahina über vegetarische Maultaschen bis Gaisburger Marsch, also schwäbisch mit internationalen Einflüssen. Der Polizist hält für alle Gerichte die Bestellnummer parat – immer korrekt.
Als Johannes die Frau nach ihrem Namen fragt, nennen die Beamten im Hintergrund eine lange Latte weiblicher Vornamen zur Auswahl. Kein Name trifft zu, denn sie heißt schlicht und einfach Maria. Johannes erleidet einen Herzinfarkt und stirbt. Die Beamten schicken ihn zu diversen Sternen und rechnen vor, wie viele Lichtjahre es dauert, bis er angekommen sein wird.


4. Situation – Warteraum

Wie in der ersten Situation kontrollieren die Beamtinnen die Namen der Passagiere. Johannes schwebt als Untoter durch den Raum. Johannes bleibt sich treu. Er zitiert kluge Gedanken von Dichtern, Denkern und der Bibel. Er sucht und findet Maria, die ihn nicht sieht. Sie ist mit ihren eigenen Gedankensplittern beschäftigt. Ein Erzengel, vorher Polizist, macht sich Gedanken über den Begriff Engel.
Johannes, Erzengel, Beamtinnen, Maria und die Stimme aus dem Off reden/singen nicht gleichzeitig. Sie kommunizieren nicht miteinander, sondern jeder für sich, jeweils in der Redepause der anderen. Am Schluss wird Johannes einige Male aufgerufen, sich zu seiner Maschine zu begeben. Die letzten Worte von Maria, Beamtinnen und Bühnenchor: „En Sof“ (ohne Ende)

Wunderzaichen – Oper von Mark André

Die Oper mit dem Libretto von Mark André und Patrick Hahn wurde am 2. März 2014 in der Oper Stuttgart uraufgeführt. Die Spieldauer beträgt 120 Minuten. Die Handlung spielt in der Jetztzeit im Flughafen Ben Gurion in Israel.

Ein Auftragswerk der Oper Stuttgart in Koproduktion mit dem Experimentalstudio des SWR, siehe -> ♫ Oper Stuttgart: Wunderzaichen – ein Hauch von Musiktheater



Überraschen Sie Opernliebhaber mit diesem idealen Opernführer als Geschenk. Der Opernführer „Aida bis Zauberflöte“ bietet eine Zusammenfassung von 55 Opern, die im Kulturmagazin 8ung.info zu finden sind. Ob großformatig mit gut lesbarer Schrift, als handliches Taschenbuch oder praktisches Ebook – dieser Wegweiser ist der perfekte Begleiter für Ihren nächsten Opernbesuch.

Cover Opernführer in Großdruck: Aida bis Zauberflöte
Gleich bestellen:
GroßdruckTaschenbuchE-Book

Besetzung:
Johannes – Sprechrolle
Polizist / Erzengel – Tenor
Maria – hoher Sopran
2 Beamtinnen – Mezzosopran
Bühnenchor – großer, gemischter Chor mit Bassbögen
Instrumentaltouristen – Bläser
Koch-Engel – Schlagzeuger
Vokal-Ensemble – 24-stimmig mit Alufolie und Windrädchen
Zuspielungen/Live-Elektronik
Orchester

 

Wunderzaichen:

  • Oper Stuttgart Wunderzaichen: Jossi Wieler und Sergio Morabito inszenieren die Uraufführung des Auftragswerkes der Oper Stuttgart „Wunderzaichen“ von Mark Andre. Die Oper besteht aus vier Situationen → siehe Inhalt / Handlung: Wunderzaichen – Oper von Mark André Oper Stuttgart Wunderzaichen: Gleich am Anfang die stärksten Eindrücke. Vor dem Schalter im Flughafen treffen Menschen aller Nationen ein […]
  • Die Oper handelt von zwei Gestalten aus der Bibel – Johannes und Maria – die als Untote bis in die Gegenwart durch Zeit und Raum geistern. Jetztlesen!